Holding out for a healer
FAQ - Druckversion

+- Holding out for a healer (https://eldertale.schatteneis.de)
+-- Forum: It's still a Game, isn`t it? (https://eldertale.schatteneis.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Support tickets (https://eldertale.schatteneis.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: FAQ (/showthread.php?tid=27)

FAQ - Red Branch Company - 16.08.2022

Inhaltsverzeichnis des FAQ's

Fragen über Fragen und keine Antworten? Nicht mit dem ausgefuchsten System! Hier finden fleißige Abenteurer einen Leitfaden an Fragen, die aufkommen könnten, direkt beantwortet. Ein Blick in das Thema lohnt immer dann, wenn man etwas verdrängt/vergessen hat oder einfach noch nie gefragt hatte. Das FAQ wird immer auf dem Laufenden gehalten und um Fragen erweitert, welche in Support auftauchen und noch nicht in Vorhinein verankert wurden.

Hier ist ein Placeholder

• Allgemeines FAQ
  • Spielwelt FAQ
  • Charakter FAQ
  • Steckbrief FAQ

• RE: FAQ - Red Branch Company - 16.08.2022

Allgemeines FAQ

Ey, du da BOT! Hilf mir, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!

Hilfe, ich weiß nicht, worum es geht!

Das Rollenspiel lehnt sich an der Isekai Light Novel; Log Horizon an. Wissen über die Serie/Novel ist nicht nötig. Das Forum schreibt seine eigene Geschichte!

Gilden was? Cool, darf ich auch eine erstellen?

Ja. Die Voraussetzung ist, dass sich mindestens drei Charaktere finden lassen, die ihr in Zukunft beitreten wollen. Ausnahme bilden die von System gestellten großen Gilden. Um eine Gilde gründen zu können, ist der Leiter verpflichtet, hier (hier wohnt bald ein Link!) ein Konzept/Beschreibung vorzustellen. Erst nach Annahme wird die Gilde gelistet.

Ist eine Teilnahme an Plot Pflicht?

Nein. Solange man sich nicht für einen angemeldet hat, besteht keine Pflicht.

Wie kann mein Charakter wichtig für einen Plot werden?

Bevor ein Plot gestartet wird, wird es eine "Vorschau", auf den groben roten Faden geben. Gefällt die Thematik, darf man sich als Teilnehmer anmelden. Näheres wird immer in den Veröffentlichungen mitgeteilt.

Ich möchte einen zweiten Charakter erstellen!

Sicher doch! Die Voraussetzung ist, dass der Charakter bereits Inplay ist und mindestens 2 Postings aufweisen kann, bevor ein neuer Charakter erstellt wird. Dies gilt bei jedem Charakter, den man neu erstellt.

Wie sieht es mit mehr als zwei Charakteren aus?

Es gibt keine Grenze nach oben, ergo man kann so viele Charaktere Sammeln wie man möchte. Die einzige Voraussetzung, die wir stellen, ist Aktivität! Das heißt: Man sollte keinen Charakter auf der Bank sitzen haben, der seit 4 Wochen kein Inplay Post abgegeben hat. Die Ausnahme besteht darin, wenn man durch ein Away in einer Szene nicht schreiben kann. Zudem gilt ab dem dritten Charakter dem Team vorher Bescheid zu geben und Rücksprache zu halten.

RE: FAQ - Red Branch Company - 16.08.2022

Steckbrief FAQ

Hey! Da sind so viele Felder, ich schätze, ich bin verwirrt. Hilfe! Darf ich ganz besondere Dinge machen und spezial sein?

Steckbrief im Profil? Ich bin verwirrt!

Wir haben uns für die einfachere Art des Steckbriefes entschieden. Diesen findet ihr im Profil und könnt alle nötigen Felder mit informativen Texten füllen. Kommen unerwartete Fragen über das Ausfüllen dessen, gibt das System ein dieses nette Handbuch in die Hand: How to: Steckbrief.
    Ist das Profil fertig ausgefüllt, bitten wir jeden Codequell, sich in diesen Bereich ... JOINED YOUR PARTY, ⁣ein neues Thema zu erstellen, in dem sie Bescheid geben, dass sie mit ihrem Profil fertig geworden sind. Das System wird sich schnellstmöglich an die Arbeit machen, um den vorgestellten Datenhaufen genauer unter die Lupe zu nehmen.

Wie sieht es mit Musiklinks im Steckbrief aus?

Eingebettet Links von Spotify etc. sind im Profil nicht gestattet. Aufgrund, dass es im iFrame-Code zu unerwünschten Einschreibungen kommen kann.

Wie sieht es mit Posttemplates aus?

Spezielle Poststemplates werden nicht erlaubt. Aus dem einfachen Grund, dass alles gleich bleiben sollte, ohne dass sich etwas zu stark von den Foren eigenen Bild abhebt. Kleinere Codes, um eine Szene zu beginnen, für einen Titel sind hingegen gestattet, solange sie zum Forum passen und nicht dessen Rahmen sprengen. Alternativ kann man natürlich die Foren eigenen Überschriften verwenden.

Charakter FAQ

Wenn man mal nicht weiter weis, hilft das freundliche Handbuch, oder aber das Mentoren-tool bestimmt mal aus. Rein schauen schadet nie, hier findet bestimmt jeder seine Antwort zu seiner Frage! Wenn nicht, schlagt es den Heal-Bot doch einfach mal vor!

Namensgebung der Charaktere

In den Regeln kurz angesprochen, findet hier noch einmal ein Fundament!
    Wieso müssen adelige Earthlings mit vor und Nachname registriert werden? Der Grund dafür ist sehr einfach. Wir spielen in einer Welt, in der jene, welche nicht dem Adel angehörig sind, lediglich Vornamen besitzen. Es ist der einfachheitshalber der Programmierer zu verdanken und dem Vorurteil, dass Menschen ohne Status und Stammbaum keinen Nachnamen verdienten.

Jenach Art eines Spielers können die Namen zwischen idiotischen Formen wie DMG in ya Face und Deathstriker unter anderen ganz normale Namen wie zB. Klaus Dieter darstellen. Im Grunde ist hier alles geben, ganz gleich, welcher Sprache sie angehörig sind. Damit ist es trotzdem gegeben, einen ganz normalen Namen in Benutzung zu nehmen. Hingegen zu den People of the Land, welche, werden die realen Namen der Abenteurer in ein Profilfeld eingetragen und dort vermerkt, ohne ihn direkt sichtbar in Nutzung zu haben.

Was passiert mit den Alts

Die sogenannten Alternativ-Charaktere können von Travlern übernommen werden und damit durch die Weltgeschichte tingeln. Nicht selten bringen dies Zerstörung und Tod über Menschen und Spieler.

Kann ich Original Charaktere spielen?

Nein! Wir bitten drum, dass man akzeptiert, dass ein Kirito oder auch ein Shiroe keinen Platz in dem Rollenspiel finden wird. Ähnlich sieht es mit Charakteren aus andere Animes und Games aus. Wir möchten unsere eigene Geschichte schreiben. Davon abgesehen, dass es je nach Serie sehr schwer wäre, sie mit den vorgegebenen Klassen und Rassen System unterzubringen. Was nicht heißt, dass man mit einem tollen Charakterkonzept ähnliches bauen könnte.

Transmoggen, was ist denn das?

Es sagt nichts anderes aus, als dass es den Spielern möglich ist Dungeons oder Raids auf einem anderen Server zu besuchen. Um nach und nach ein passendes Set-Pieces zu erhalten. Welches sich nach Vervollständigung durch Sammeln aller nötigen Pieces in einen Skin verwandelt, das automatisch der Garderobe hinzugefügt wird, ist es erst einmal freigeschaltet, kann man den Skin über die vorhanden Ausrüstung legen. Damit kommt es recht häufig vor, dass auf westlichen Servern zum Beispiel asiatische Skins vorhanden sind und umgekehrt. Dies war zumindest der einfachste Weg vor der Katastrophe, um an solche Items heranzukommen.

Nach der Katastrophe ist es auch für POL möglich, an solche Kleidung zu kommen.

Darf mein Charakter alles können und wissen?

Auch wenn es offensichtlich erscheint, zeigen die Erfahrungen, dass es Ausnahmen gibt, die nicht darüber nachdenken, was Spieler und was Charakterwissen ist. Demnach kann einen Charakter, der das erste Mal stirbt und in der Kathedrale landet, unmöglich erkennen, dass ihn neben den entzogenen EXP (die einem Level entsprechen), jeweils eine Erinnerung oder kognitive Fähigkeiten aus dem realen Leben genommen wurde.

Muss ich Opfer für eine Wiederbelebung in der Kathedrale erbringen?

Nein. Niemand ist dazu gezwungen! Bevor man zurückkehrt und sein Leben als Abenteuer fortsetzten kann, wird man von einer Stimme gefragt: ob man ein Opfer erbringen möchte, um weiterzumachen oder nicht. Verneint man in der Antwort, verschwindet man ins Nichts. Man stirbt sowohl in der Spielwelt als auch in der realen Welt. Natürlich wird diese Tatsache nicht erwähnt.

Ein digitaler Körper kann keinen Schmerz empfinden!?

Fehlanzeige! Schmerzen und auch andere leiden oder freuden sind fühlbar. Kopfschmerzen gefällig? Die gibt es in der Spielwelt genauso wie Lustempfinden. Hat man im realen Leben ein anderes Geschlecht als im Spiel, gehören dazu auch unkontrollierbare Probleme dazu, die man erst einmal in Griff bekommen muss. Ist der Charakter rein körperlich anders gebaut? Selbst dann heißt es zu lernen, wie man mit seinem neuen Körper umgehen muss. Gehört man einem Tierwesen oder Vergleichbaren an? Viel Spaß, zu lernen, wie man mit zusätzlichen Gliedmaßen umzugehen hat.

Kann ich Subclass und einen PVP oder PVE Titel zugleich haben?

Nein. Es ist nicht möglich, Titel und eine andere Subclass zugleich zu besitzen. Die meisten Titel bringen eine Besonderheit mit sich, sei es um eine bessere Stellung oder ein besonderen Skill, der zu dem normalen Kit dazukommt. Möchte man eine richtige Subclass wählen, ist man dazu gezwungen, den Titel abzulegen. Man kann diesen jedoch, sobald die Subclass inaktiv ist, wieder aktivieren. Während Abenteurer auf die zwölf Hauptklassen beschränkt sind, können People of the Earth sämtliche Sub-Klassen als eigene Klasse benutzen. Hier findet ihr mehr Informationen.

Wie rufe ich das Menü auf?

Was vor der Katastrophe mit Maus oder Tastatur ging, ist logischerweise nicht mehr möglich. Seitdem die Spieler die Welt betreten haben, öffnet das Menü sich via Gefühl. Manch einem passiert es sogar ungewollt, zum Beispiel beim Stolpern. Oder beim Lesen, auf der Toilette, beim Pressen, beim Schlafen oder einfach so. Das Menü muss wie alles andere zu beherrschen gelernt werden. Profis benutzen ein Handzeichen, dafür.

Wie benutze ich meine Skills

Ein Spieler kann zwar noch das Menü für seine Skills benutzen, jedoch kostet es Unmengen an Zeit und lenkt von dem eigentlichen Kampf ab. Zudem berichten alle Spieler das gleiche: Die Skills treffen zu einem Großteil nicht die Gegner und verlieren damit Kämpfe gegen Level 1-10 Mobs, tauchen sie in größeren Gruppen auf.
    Spieler mit hohen Level haben es meisten schwerer sich mit dem neuen Gefühl zu arrangieren, hierbei bestätigen Ausnahmen die Regel. Während Spieler, die ein sehr geringes Level hatten, ausgesprochen schnell ein Gefühl für das ganze bekommen.

People of the Land sind eine Ausnahme. Die einer Klasse zugeordnet werden, beherrschen ihre Fähigkeiten, wie die Luft zum Atmen.

Spielwelt FAQ

Was wie wo? Ich habe keine Ahnung, wo genau ich hier stecken geblieben bin. Wo ist das Handbuch?!

Was ist Elder Tale

Es handelt sich um ein MMRORPG-Titel, welcher sich seit 20 Jahren Weltweit größter Beliebtheit erfreut. Die Ersterscheinung ist am 01.09.2009. veröffentlicht worden.
    Am 01.09.2029 erscheint die zwölfte Erweiterung Homesteading the Noosphere.

Wie ist der Stand der Technik?

Der Stand der Technik bezieht sich auf den Stand des europäischen Mittelalters, welches post-apcalypisch angehaucht ist.

Nach der Katastrophe ist es durchaus möglich, dass neuere Gegenstände und Kleidung von den passenden Subclasses hergestellt und damit verfügbar werden. Damit sind moderne Kleidung und Küchen, kein unerfüllter Traum.

Kann ich auch in der realen Welt spielen?

Nein. Das Rollenspiel bezieht sich auf die Interaktion in der Welt des MMRORPG.

Wie Level ich?

Eine ausführliche Erklärung des Level-Systems finden Suchende in diesem Thema. Klick mich für mehr Informationen!

Ich bin Hungrig, was kann ich Speisen?!

Ich habe etwas zu essen im Inventar? Dann guten Hunger! Es schmeckt nach nichts! Das Essen macht den hungrigen Abenteurer zwar satt, jedoch ohne die Geschmacksknospen zu verwöhnen. Man hat den Koch auf maximales Level geskillt? Sehr schön. Dann fang mal an deine Zutaten zusammen zu mixen und im Skillbuch auszuwählen. Und wie schmeckt es? Widerlich! Das ist, das was man erwarten muss. Herzlichen Glückwunsch! In der Spielwelt ist es nur Köchen möglich, etwas Geschmackvolles auf den Tisch zu bringen. Damit jedoch nicht genug! Beginnt ein Abenteurer die Subclass: Chef neu, müssen sie nicht erst alle Rezepte freischalten, sondern ernsthaft lernen zu kochen. Ist die Subclass bereits vorhanden, müssen die Köche ihr Handwerk lernen, haben jedoch keine lästigen Besorgungen, um diverse Rezepte zu ergattern.

Wer seine Subclass nicht als Chef gewählt hat, ist damit gezwungen, Gold für seine Nahrung auszugeben, sofern ein netter Koch seine Kochkünste für andere nutzt und damit eine goldene Nase verdient. Ist das nicht der Fall, wird das geschmacklose Essen vorziehen müssen. Im Übrigen kann man, wenn man Glück hat und an rares Salz gelangt, damit würzen. Gepriesen sei der salzige Geschmack!

Sind Zutaten für Essen leicht zu besorgen?

Fleisch ist relativ einfach zu besorgen. Jage Wildtiere oder Monster, welche genießbar sind. Kartoffeln, Reis und andere Güter sind von zu erstehen. Gewürze sind allesamt sehr selten und nur von Earthlings (people of the land) erstellbar und damit nur von ihnen zu erhalten.

Sind Plots und Quests das gleiche?

Primär nicht. Es kann jedoch vorkommen, dass eine Legendäre Quest in z. B. Sky Castel zu einem Plot wird.

Wie funktioniert die Kommunikation untereinander?

Es stehen sowohl Voice-Chats als auch schriftliche Mitteilungen zur Verfügung. Sollte jemand auf der Blacklist eines anderen Spielers stehen, so ist es für ihn nicht möglich, ihn via Sprache oder Schrift zu erreichen. In solch einem Fall muss man sich die Mühe machen, denjenigen persönlich aufzusuchen. Freunde, die nicht Online sind, können nicht kontaktiert werden! Gleiches gilt für Freunde, die auf einem anderen Server sind.

Die angegebenen Möglichkeiten beziehen sich hierbei, auf die Kommunikation in weiter Entfernung. Natürlich spricht es sich Angesicht zu Angesicht immer noch schöner!

Gibt es neben den Monstern auch normale Haustiere?

In der Welt Elder Tale gibt es wie in der realen Welt ganz normale Haustiere. Ganz gleich, ob man Katzen, Hunde, Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen, Spinnen, Kamelions, Schlangen oder Ziervögel. Die ganz normalen Nutztiere wie Rinder, Schafe, Schweine, Pferde, Ziegen, Enten, Hühner, Puten und Gänse gibt es ebenso.

Wie sehen sich Spieler und NPC's?

Abenteurer sehen die People of the Land als einfache AI, die keinerlei Gefühle haben. Sie glauben, sie haben nur ihre festgelegten Sprachlines und Handlungsvorgaben, welchen sie stur nachkommen. Dass die Realität anders aussieht, werden sie im Laufe der Zeit, in der sie innerhalb der Welt von Elder Tale leben, realisieren.

People of the Land, erkennen die Abenteuer als willige Drohen, ⁣⁣ die ihnen bei Aufgaben oder alltäglichen Besorgungen gegen einen kleinen Lohn zu helfen. Hauptsächlich benutzen sie diese Kreaturen,⁣ um Monster zu töten. Sie erkennen keinerlei Gefühlsregungen bei ihnen und halten sie als äußerst gefährlich und unkontrollierbar. Außerdem scheint es eine Furcht vor ihren unsterblichen Status und dessen Folge für das Überleben der eigenen Spezies zu geben.

Wie war das noch gleich mit meiner Ausrüstung?

Die Ausrüstung von Abenteurer wie People of the Lands kann zerstört werden, ist das der Fall, muss sie von einem Spezialisten repariert werden. Die Kosten für das Unterfangen schwanken je nach Beschädigung.